Oliver Hemken.jpg

Wortwechsel mit…    Oliver Hemken

05 - Oliver Hemken

Oliver Hemken...

hat schon als Jugendlicher Songs getextet und komponiert, damals noch als Autodidakt. Im Lehramtsstudium Musik an der Folkwang Hochschule standen Klavier und Gesang auf dem Studenplan. Damit verfügt er über das nötige Rüstzeug für seine ausdrucksvollen Lieder in deutscher Sprache. Hinter seiner auch in leisen Stücken kraftvollen Stimme verbirgt sich ein einfühlsamer Künstler. Lebensereignisse finden den Weg in Texte und Klänge, aber allzu große Privatheit drängt er seinem Publikum nicht auf - manches Lied ist gar nicht erst für die Öffentlichkeit bestimmt.

Sein Spektrum ist groß: Hoffmann und Grönemeyer schimmern manchmal durch, ohne sich Vorbildern anzudienen; es gibt aber auch Anklänge an den Chanson. Menschen, die seinen Weg kreuzen, bestimmen die Themen seiner Songs die sehr pointiert präsentiert werden.

https://www.oliver-hemken.de/